Nachhaltigkeitsberichte - von der Kür zur Pflicht: Taktkomm in der NZZ am Sonntag

von

Ab 2024 werden Nachhaltigsberichte auch in der Schweiz von der Kür zur Pflicht. Doch die EU wird Schweizer Unternehmen bald schon zu noch mehr Transparenz und Sorgfalt zwingen. Mit der Umsetzung des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative sind Nachhaltigkeitsberichte für grössere kotierte Schweizer Unternehmen sowie Banken und Versicherungen gesetzliche Pflicht.

Doch wie Zoé Baches in ihrem heutigen Artikel in der NZZ am Sonntag aufarbeitet, werden demnächst noch sehr viel mehr Schweizer Unternehmen von den neuen EU-Gesetzen erfasst. Sie müssen dann noch viel detaillierte Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit offenlegen und sich mit Sorgfaltspflichten in ihrer Lieferkette beschäftigen. Kaum eingeführt, wird der in der Schweiz geltende rechtliche Rahmen grenzüberschreitend durch die EU ausgehebelt. Lesen Sie mir darüber im Artikel, zu dem Benedikt Gratzl von Taktkomm als Experte beitragen durfte.

Zurück