Interne Nachhaltigkeitskommunikation: Unser Praxisbeitrag zum Sammelband "CSR und interne Kommunikation"

von

Fünf Praxisbeispiele international tätiger Schweizer Unternehmen

Je nach lokalem gesellschaftlichen Kontext gelten unterschiedliche Massstäbe, was als nachhaltig oder nicht verstanden wird. Im internationalen Kontext könnte diese Unschärfe des Begriffs aber genau seine Stärke in der internen Kommunikation sein. Gerade, wenn es darum geht, nachhaltige Unternehmensprinzipien einzuführen und einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Wir haben dazu die vorhandene Fachliteratur ausgewertet und mit der Praxis in fünf international agierenden Schweizer Unternehmen verglichen. Dabei zeigt sich: Ob bei der unternehmensinternen Verankerung der Nachhaltigkeit standardisiert oder differenziert vorgegangen wird, beide Strategien bewähren sich in der Praxis. Die Verrechtlichung der Nachhaltigkeit schränkt allerdings den Spielraum der Unternehmen, differenziert vorzugehen, zunehmend ein.

Literatur und Praxis bestätigen gleichzeitig klar die erfolgskritische Rolle einer systematischen und integrativen Internen Kommunikation im Zuge des Change-Prozesses hin zu einheitlichen internationalen und nachhaltigen Unternehmensprinzipien. Gerade hier liegt noch ungenutztes Potenzial, wie unsere fünf Unternehmensbeispiele aus der Schweiz zeigen.

CSR und Interne Kommunikation: Forschungsansätze und Praxisbeiträge

Dieses Buch zeigt wie Vorstand, Geschäftsführung und CSR-Beauftragte die interne CSR-Kommunikation verbessern können. Die eigenen Mitarbeiter tragen entscheidend dazu bei, dass Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit in Unternehmen und Organisationen gelebt werden. Konkrete Unternehmensbeispiele und aktuelle Forschungsansätze veranschaulichen wie Führungskräfte und Belegschaft eingebunden, aktiviert und zu CSR-Botschaftern im eigenen Unternehmen gemacht werden können. Eine lohnenswerte Lektüre für CSR-Verantwortliche, Kommunikationsprofis und -berater ebenso wie Forscher, die sich dem inter- und intradisziplinären Thema "Interne CSR-Kommunikation" widmen.

Herausgeber: Riccardo Wagner, Nicole Roschker, Alexander Moutchnik

Springer-Verlag, 2017 - 398 Seiten
 

Zurück